Was uns als Gemeinde ausmacht

Wir sind eine Pfingstgemeinde und gehören zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP). Das bedeutet, wir sind nicht in eine der großen Landeskirchen eingegliedert, sondern in das Netzwerk von den aktuell 776 deutschen Gemeinden, die sich aus der Pfingstbewegung von 1908 heraus entwickelt haben. Wie der Name schon sagt, ist für uns das Ereignis um Pfingsten sehr wichtig, weil wir glauben, dass wir nur durch die Hilfe und Kraft des Heiligen Geistes unseren Glauben an Jesus wirklich lebendig und authentisch in unser alltägliches Leben „übersetzen“ können.

Unsere Gottesdienste

Das größte regelmäßige wöchentliche Treffen in unserem Gemeindeleben findet sonntags um 10:00 Uhr in unserem Gemeindezentrum statt – unser Gottesdienst. Der Name „Gottesdienst“ lässt eine Interpretation in zwei Richtungen zu – und so sehen wir es auch: Es geht uns hier um eine Zeit in der wir als Gemeinde vor Gott kommen und Ihm „dienen“, indem wir Ihn groß machen und Ihm unsere volle Aufmerksamkeit geben. Und Hand in Hand damit geht, dass auch Gott uns begegnet und uns dient, durch das was Er uns im Laufe des Gottesdienstes ins Herz legt. 

Lobpreis & Gebet

Wer zum ersten Mal bei uns zu einem Gottesdienst zu Besuch ist, hat möglicherweise noch nicht die Art von Lobpreis und Gebet kennengelernt, wie es bei uns praktiziert wird. Damit niemand vor den Kopf gestossen wird, möchten wir hier ein paar Anmerkungen zu diesem machen: In der Zeit des Lobpreises und der Anbetung singen wir gemeinsam unserem Gott Lieder zu in denen wir zum Ausdruck bringen, was er uns bedeutet. Unser Wunsch ist es, dass diese Zeiten von Echtheit und Freiheit geprägt sind. Wir kommen vor Gott so wie wir sind, mit all unserer Freude und auch mit unserer Traurigkeit. Nicht nur Musik und Gesang spielt hierbei eine Rolle sondern auch unsere Körpersprache, d.h. wir zeigen unsere Einstellung Gott gegenüber auch durch Händeheben, durch Niederknien vor Ihm oder dass wir vor Ihm Tanzen.

Ein weiteres wichtiges Element in unseren Veranstaltungen ist das Gebet und das Hören auf Gott. Wir glauben, dass Gott auch noch heute zu uns redet und so ist es ein fester Bestandteil des Lobpreises, dass wir Freiraum geben, für Menschen, die von Gott etwas auf das Herz gelegt bekommen haben, was sie der ganzen Gemeinde weitergeben. Das können Bibelverse sein oder Eindrücke in Form von bildlichen Vergleichen oder prophetischen Worten. Immer wieder kommt es auch vor das Gott zu uns spricht in Form von Zungengebet, einer von Gott gegebenen Sprache (wie beschrieben in Kor.), die dann ausgelegt wird und zur Ermutigung und Wegweisung für die ganze Gemeinde oder Einzelne dienen kann. Auch in gesungener Form kommt diese von Gott gegebene Sprache zum Tragen. Hier dient sie allen dazu Gott in Freiheit anzubeten und sich auf Ihn zu konzentrieren – über das hinaus, was wir mit Worten und fertig komponierten Liedern ausdrücken können.

Falls dir diese Art von Gottesdienst, Lobpreis und Gebet fremd ist, möchten wir dich ermutigen, dich nicht davon abschrecken zu lassen, sondern mit einem offenen Herzen Gott gegenüber zu kommen und dir alles einmal anzuschauen – wir glauben und beten, dass Gott dir in seiner Liebe und seinem Frieden genau so begegnen wird, wie es für dich in dem Moment gerade gut ist.

Kleingruppen

Wir sehen die oben beschriebenen Gottesdienste als einen wichtigen Teil in unserem Gemeindeleben an, aber sie sind nicht alles. In den Gottesdiensten wünschen wir uns eine gemeinsame Ausrichtung auf Gott und die motivierende Dynamik, die entsteht, wenn viele Menschen mit einem Ziel zusammen kommen – nämlich Gott zu suchen und Ihn zu ehren. Doch heruntergebrochen auf ein viel persönlicheres Level wird nach unserem Erleben der Glaube in den Kleingruppen.

Hier ist Raum für einen vertauensvolleren Austausch. Hier können wir uns gegenseitig tragen, ermutigen und einfach für einander da sein. In den Kleingruppen geht es ganz viel um die Fragen: Wie kann ich meinen Glauben im Alltag wirklich leben? Was hat Gott mit meinem Leben vor? Was will Gott mir mit der Situation sagen, in der ich mich gerade befinde? Was ist in meinem Leben als nächster Schritt dran? Die Kleingruppen sind auch der ideale Ort in geistlichen Gaben erste kleine Schritte zu wagen und Stück für Stück in Größeres hineinzuwachsen.

> weitere Informationen zu den Kleingruppen

Willkommen im Foyer

Zusätzlich steht eine Präsentation zum Download bereit, die nochmals alle wichtigen Informationen zu unserer Gemeinde zusammenfasst.

> Informations-PDF herunterladen