Deswegen ließ ich dich in Kreta zurück, damit du, was noch mangelte, in Ordnung bringen und in jeder Stadt Älteste einsetzen solltest, wie ich dir geboten hatte.

Gemäß diesem Text aus Titus 1, 5 leitet die Ältestenschaft die Gemeinde. Sie besteht aus einer ehrenamtlichen Ältestenschaft und freigesetzten Pastoren. Die Gemeindeleitung hat die Aufgabe die Gemeinde vor falschen Lehren zu bewahren, dafür zu sorgen das sie mit guter geistlicher Nahrung ernährt wird. Der Begriff Ältester oder auch Pastor kann man ableiten von dem Wort Hirte oder Vorsteher. Der Hirte der sich um seine Schafe kümmert und sie auf grüne Wiesen und zu frischem Wasser führt. Dieses Bild erklärt die Aufgabe der Gemeindeleitung.

 

Die Gemeindeleitung stellt sich vor:

Vassilios "Laki" Kokkinis

G E M E I N D E P A S T O R

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Vassilis Kokkinis und ich bin Pastor der Freien Christengemeinde Foyer. 1972 bin ich in Lindau geboren. Ich verbrachte meine Kindheit in Langenargen. Mit 12 Jahren zogen wir als Familie dann nach Friedrichshafen. 1990 kam ich in dieser Gemeinde während meiner Ausbildung zum Offset – Drucker zum lebendigen Glauben an Jesus Christus. 1996 heiratete ich meine jetzige Frau Anke. Von 1998 – 2001 waren wir als Ehepaar dann in Sigmaringen wohnhaft, wo ich meine theologische Ausbildung auf Beröa über das Fernstudium absolvieren konnte.

Seitdem wir in Friedrichshafen sind, haben wir auch zwei Kinder, namens Sophia und Elias als wunderbare Geschenke von Gott erhalten. Seit 2001 war ich anfangs als Vikar und später dann als Pastor in der Gemeinde Foyer tätig. Zu Beginn war ich für die Kinder- und Jugendarbeit verantwortlich und seit 2014 habe ich die Hauptverantwortung für die Gemeinde übernommen. Die folgenden Bereiche gehören mit zu meinen Schwerpunkten: Der Bereich der Erwachsenen-Gemeinde, der Schulungsbereich und der Bereich der Kleingruppen innerhalb der Gemeinde.

Ich liebe Cappuccino und bin gerne mit Menschen zusammen, die viele Fragen bezüglich des Glaubens an Gott haben. In Griechenland liegen meine Wurzeln, daher liebe ich natürlich auch das griechische Essen. Aber ich liebe auch unsere Gemeinde, weil ich dort nicht nur Pastor sein darf, sondern auch viele Freunde gefunden habe, die mein Leben seither sehr bereichert haben.

Herzliche Grüße,
Laki Kokkinis

Tel: 0 176 – 21 41 71 21
Laki.kokkinis@bfp.de
 
  

Thorsten Kunzmann

K I N D E R –  &  J U G E N D P A S T O R

Hallo,

mein Name ist Thorsten Kunzmann und ich bin Kinder – und Jugendpastor in der Freien Christengemeinde Foyer. Geboren wurde ich 1978 in Lauingen a. d. Donau und wuchs in Höchstädt a. d. Donau auf. Nach Beendigung meiner Mittleren Reife machte ich eine Berufsausbildung zum Elektroinstallateur im elterlichen Betrieb. Im Alter von 24 Jahren schloss ich meine Meisterprüfung zum Elektrotechnikermeister ab und arbeitete weitere fünf Jahre in meinem Beruf, der mir sehr viel Freude bereitete. Mit 23 Jahren fand ich zum lebendigen Glauben an Jesus Christus und durfte ein Jahr später in die Jugendarbeit im Christlichen Zentrum Dillingen mit einsteigen. Im Jahr 2004 heiratete ich meine Frau Sabrina und 2007 gingen wir gemeinsam auf die Bibelschule Beröa. Mein zweijähriges Vikariat, das sich an das vierjährige Theologiestudium anschloss, durfte ich im Christlichen Zentrum Reutlingen machen. Seit Oktober 2013 bin ich ordinierter Pastor im Bund Freier Pfingstgemeinden (BFP).


Mittlerweile haben meine Frau und ich zwei Kinder, Amelie und Nathanael. Als Familie sind wir im Januar 2014 hier in Friedrichhafen angekommen. Meine Verantwortungsbereiche als Kinder- und Jugendpastor sind Kinder- und Jugendarbeit, Royal Rangers, Teil der Gemeindeleitung, sowie verschiedene pastorale Aufgaben.

Mein Herz schlägt für Gemeinde und ich liebe es, mit Menschen zusammen zu sein. Meine Familie und ich freuen uns sehr, auf unsere neue Herausforderung hier in der Freien Christengemeinde Foyer.

Ich wünsche euch und ihnen Gottes Segen

Thorsten Kunzmann

Tel: 0 75 41 – 78 80
thorsten.kunzmann@bfp.de 

 

Dietmar Herlitzek

Ä L T E S T E R

Hallo,

mein Name ist Dietmar Herlitzek, und ich bin seit 1986 glücklich mit Claudia verheiratet. Gemeinsam haben wir zwei inzwischen erwachsene Söhne. Geboren bin ich in Friedrichshafen und habe auch meine Arbeit als Maschinenbauingenieur in einem der Großbetriebe am Ort gefunden.

Schon früh in meinem Leben habe ich Kontakt mit der FCG Friedrichshafen bekommen, da meine Eltern als überzeugte Christen ebenfalls sehr aktiv in der Gemeinde waren, als ich noch ein kleiner Junge war. Kontakte in der Gemeinde zu haben und die Gottesdienste zu besuchen bedeutet jedoch noch lange nicht, dass man auch zu Jesus gehört. Den Entscheidungs-„Klick“ hat es bei mir gegeben, als ich 15 Jahre alt war. Daraufhin habe ich mich dann taufen lassen und will niemals das Leben mit Jesus missen. Das möchte ich gerne weitergeben, gerade auch durch meine Tätigkeit im Foyer.

Da ich technisch interessiert bin, ist mein Zuständigkeitsbereich innerhalb der Gemeindeleitung der Bereich der Technik. In meiner Freizeit genieße ich es, stundenlang mit dem Rennrad durch die schöne Landschaft hier am Bodensee zu fahren. Des weiteren mache ich gerne Musik. Auch lesen gehört zu meinen Vorlieben, ebenso wie die Gemeinschaft mit meiner Frau und anderen netten Leuten.

Herzliche Grüße
Dietmar Herlitzek

dietmar.herlitzek@gmx.de

 

Jürgen Opitz

Ä L T E S T E R

Einen wunderschönen guten Tag.

Mein Name ist Jürgen Opitz. Ich wurde 1972 in Tettnang geboren, bin hier aufgewachsen und habe mit 16 Jahren mein Leben Jesus gegeben. Seit diesem Erlebnis gehöre ich auch zur Freien Christengemeinde Friedrichshafen Foyer.

Ich bin seit 1997 mit Heike verheiratet und mittlerweile haben wir 3 zauberhafte Töchter, Hannah, Linda und Lucy die 2005, 2007 und 2013 geboren wurden.

Beruflich habe ich nach der Schulzeit zuerst KFZ- Mechaniker gelernt, dann nach dem Zivildienst noch eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und arbeite nun in der Notaufnahme im Klinikum Friedrichshafen.

Meine Hobbys sind Fußball, Eishockey, Kunstspringen und Kaffee :-)

In der Gemeinde hatte ich von Anfang an Jugendarbeit gemacht, war 18 Jahre in der überregionalen Jugendarbeit – Youth Alive in Baden-Württemberg dabei und da ich das irgendwie nicht lassen kann mache ich seit 2006 immer noch im Jesus-Lounge-Team mit.

Bei uns gibt es mittlerweile schon ca.20 Jahre einen Hauskreis.

Im Ältesten-Team unserer Gemeinde bin ich seit 2011 dabei und da verantwortlich für alles was mit unseren Gottesdiensten zu tun hat.

Seit 2012 besuche ich berufsbegleitend die Kandidatenschule Beröa in Erzhausen, was bedeutet, dass  ich mich im Studium zum Pastor befinde.

Falls Du gerne mehr von mir wissen möchtest, sprich mich einfach an, oder komm auf ’nen Kaffee bei uns vorbei :-)

Viele Grüße
Jürgen Opitz 

 

juergi.opitz@gmx.de